Roßdorf Torros – ACT Kassel 89:66(43:41)

Knapp 8 Wochen lang mussten die Torros nach der Niederlage bei den Gießen Pointers 2 auf das nächste Spiel warten. Während die beiden Spiele gegen Krofdorf und Lich aufgrund von Corona-Fällen abgesagt wurden brannte man umso mehr auf das letzte Heimspiel im Januar. Der abstiegsbedrohte ACT Kassel trat in der heimischen Günther-Kreisel-Halle an, in der man solange der Landkreis Darmstadt-Dieburg als Corona-Hotspot gilt auf Zuschauer verzichten muss.

Neben den Langzeitverletzten Simon Marx und Manuel Kunder musste Coach David Heinrich auch auf Co-Captain Tim Kreisel verzichten, der aufgrund seiner beruflichen Situation kombiniert mit Corona den Januar ausgesetzt hat.

Sein Fehlen merkte man gerade im ersten Viertel, gab es doch Situationen, die der Small Forward mit seiner Größe und Schnelligkeit anders gelöst hätte als es seine Vertretungen taten. In den ersten Minuten entwickelte sich ein munteres Scheibenschießen, der ACT führte mit 16:14 nach acht Minuten. Beide Teams trafen jeweils vier Dreier, doch glänzte man nicht unbedingt mit hoher Trefferquote, dafür aber mit viel Selbstvertrauen jenseits der 6,75m.

Es war ein ähnliches Duell wie im Hinspiel, in dem sich beide Teams nicht viel gaben und die Torros erstmal einem Rückstand hinterherliefen. Der entscheidende Unterschied war nur, dass der Rückstand maximal acht Punkte betraf und nicht wie im Hinspiel deutlich zweistellig war. Beim Rückstand von 28:36 holten sich die Torros mit einem 15:5-Lauf die knappe Halbzeitführung mit 43:41.

Im dritten Viertel fanden beide Teams gut ins Spiel, doch ab der 26.Minute beim Spielstand von 50:53 übernahmen die Torros dann endgültig das Spiel und starteten einen 29:3-Lauf über die Viertelpause hinweg bis zur 35.Minute. Das beeindruckende an diesem Lauf war es das zwar mit Janott und Heßler lediglich zwei Spieler hauptsächlich die Punkte machten, diese aber nicht in Einzelaktionen gemacht wurden, sondern mit einer ordentlichen Ballrotation, klugen Bewegungen weg vom Ball und einer sehr guten Teamdefense den Gästen aus Kassel der Zahn gezogen wurde. Neben dem gerade in der zweiten Halbzeit wieder glänzend aufgelegten Lukas Janott waren es Heßler am Brett und Droßé aus der Distanz, die wirkungsvoll Akzente setzten.

Nicht unerwähnt bleibt auch Felix Kreisel, der in der entscheidenden Phase Tobi Hofer im Aufbau entlastete, der aufgrund von Foulproblemen auf die Bank musste. Der X-Factor waren die Herren2-Spieler Manuel Heinze und Paul Riermeier, die sich nahtlos ins Geschehen einfügten, mehr als positiv auffielen und den Torros noch zwei Optionen mehr gaben. Am kommenden Wochenende geht es planmäßig gegen den BC Gelnhausen, der im Januar noch kein Spiel bestritt. Ob es zum Heimspiel gegen den BCG kommt ist aktuell noch nicht bekannt.

Janott 36/4, Heßler 21, Droßé 12/4, Hofer 8, Kreisel, F. 6/1, Gül 3/1, Riermeier 3, Dreßler, Heinze

VfL Bensheim 3 – Roßdorf Torros 3 70:64 (27:35)

Die 3. Herren haben ihr Auswärtsspiel gegen stark kämpfende Bensheimer verloren. Obwohl man des Öfteren gute Ansätze im Spiel sah, hielten die Bensheimer stets mit Einsatz und Energie dagegen. Dies zeigte sich vor allem unter den Brettern. Zu viele vermeintlich einfache Abschlüsse wurden vergeben und im Gegenzug direkt mit einem Korb auf der anderen Seite bestraft. Des Weiteren überzeugten die Bensheimer mit ihrer Ausgeglichenheit, wogegen Roßdorf sich zu sehr auf ihre 1 gegen 1 Situationen verließ.

Direkt in der nächsten Woche haben die dritten Herren die Chance auf Revanche gegen Groß Umstadt. Dort hofft man auf ein gutes Spiel, das dann mit voller Konzentration angegangen wird.

Kröger 33/4, Schönnagel 8, Frischkorn, J. 7, Lüderitz 6, Dintelmann 3, Drewes 2, Frischkorn, N. 2, Schütze 1, Ghezae