Spielberichte unter weiterlesen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 Roßdorf Torros vs. TSV Krofdorf/Gleiberg 77:75 (37:34)

Auch wenn es sich für die 1.Herren in der ungewohnten Zahlwaldhalle eher nach einem Auswärtsspiel angefühlt hat, bleiben die Torros mit einem knappen Sieg gegen den TSV aus Krofdorf/Gleiberg in der Saison 2022/2023 daheim weiterhin ungeschlagen.

Angeführt von Aufbauspieler Tyrone McLaughlin und Captain Felix Kreisel führten die Torros nach sechs Minuten mit 8:5. Krofdorf schaffte es aber unter anderem mit fünf erfolgreichen Distanzwürfen jenseits der 6,75m dranzubleiben, so dass die Torros lediglich mit einer knappen 21:19-Führung aus dem ersten Viertel gingen.

Bereits hier zeigte sich das beide Teams sich nichts schenken würden und bereit sind viel für den Sieg zu investieren, auch wenn man beiden Teams anmerkte, das die Frische fehlte, die noch am zweiten Spieltag der Hinrunde für ein deutlich schnelleres und aggressiveres Spiel sorgte.

Im zweite Viertel waren es auf Seiten der Gäste eher die Abschlüsse am Brett, während die Hausherren über Würfe aus der Distanz zum Erfolg kamen. Wichtig waren hier einige Offense-Rebounds auf Seiten der Torros, die für zweite Chancen sorgten.

Ende des zweiten Viertels gingen die Torros mit 35:27 in Führung, ehe die Krofdorfer Gäste mit einem 9:2-Lauf wieder auf den 37:34-Halbzeitstand verkürzen konnten.

Im dritten Viertel hatten die Gäste dann ihre stärkste Phase, leisteten sich kaum Fehlwürfe und gewannen das Viertel mit 18:21 aus Sicht der Torros, was zu einem 55:55 führte, mit dem man ins Schlussviertel ging.

Im vierten Viertel setzten die Torros dann wieder einen drauf und gingen mit einem 10:4-Lauf auf 65:59 in Führung, ehe die Gäste erneut mit zwei Dreiern und einem Abschluss am Brett konterten und ihrerseits die 65:66-Führung übernahmen.

In den letzten vier Minuten konzentrierten sich dann beide Teams auf die Defense, gaben nur noch schlechte Abschlüsse ab und spielten die Zeit aus. Bei einem Spielstand von 71:70 für die Torros nahm sich der bis dato von der Dreierlinie eher glücklose Felix Kreisel ein Herz und traf gegen den Mann zum 74:70, was die Gäste direkt zu einer Auszeit zwang.

Die Gäste spielten ihr vorgegebenes Play und obwohl gut verteidigt, trafen sie den Korbleger gegen den Mann zum 74:72. Was jetzt folgte waren vier Sequenzen, in denen die Torros direkt nach Einwurf an die Freiwurflinie geschickt wurden. Da man lediglich vier von acht verwandeln konnte und die Hausherren ihrerseits noch einmal aus dem Feld und einmal von der Freiwurflinie punkten konnten, kam es letztlich zum nicht unverdienten Sieg der Torros, die nach ihrer Niederlagenserie mit drei Niederlagen in drei Auswärtsspielen in Folge endlich wieder Siegerluft schnuppern dürfen.

Die Torros überwintern nun mit sieben Siegen aus zehn Spielen auf Platz 2, punktgleich mit dem MTV Gießen, der mit sieben Siegen aus neun Spielen auf Platz 1 rangiert.

Knapp hinter den Torros ist der ACT Kassel mit sieben Siegen aus elf Spielen, sowie der MTV Kronberg 2 und der TSV Krofdorf/Gleiberg mit jeweils sechs Siegen.

Lexa 22, Kreisel, F. 19/2, McLaughlin 14/1, Hofer 11/1, Kreisel, T. 6, Gül 5/1, Schweitzer, Tümmler, Valencia Zapata

MU16-Landesliga @ BG Rüsselsheim/Taunusstein 61:55 (36:37)

Die MU16-1 trotzt den kühlen Temperaturen und gewinnt nach dem Hinspiel auch das Rückspiel gegen die BG Rüsselsheim/Taunusstein. Die erste Halbzeit gewannen die Hausherren knapp mit einem Punkt, in Halbzeit zwei berappelten sich die Mannen um Teamcaptain Jona etwas und spielten sich zum Ende des dritten Viertels einen 8-Punktevorsprung raus. Die Führung hätte auch höher sein können, hätte man sich nicht mit einer unnötig hektischen Spielweise zu vielen unnötig schwierigen Abschlüssen hinreißen lassen.

Das sich die Hausherren aber nicht zu früh geschlagen geben wollten, zeigte der Beginn des vierten Viertels, indem die BG’ler nochmal einen Gang hochschalteten und aufholten. Eine Torros-Auszeit später ging man wieder in Führung und schaffte es sich sechzig Sekunden vor Schluss mit fünf Punkten vorne zu sein. Die Ansage war es die Zeit runterzuspielen und kein Risiko mehr einzugehen. Scheinbar war Risiko aber genau das triggernde Wort, denn man ging noch zwei Mal zum Korb und der Sieg geriet nur nicht in Gefahr, da sich auch der Gegner nochmal zu schnellen, unkontrollierten und nicht von Erfolg gekrönten Abschlüssen hinreißen ließ.

Die MU16-1 überwintert mit sechs Siegen aus neun Spielen auf Platz 4, nur einen Sieg hinter den beiden Spitzenteams SV Dreieichenhain und BC Wiesbaden. Wenn man bedenkt, dass bis auf einen Spieler alle Jungs der Torros dem jungen U16-Jahrgang oder sogar noch jünger angehören, dann kann man diese Leistung durchaus respektabel nennen.

Tim, Shawn, Yusmanis, Tom, Mirjan, Jacob, Adrian, Jonas, Jona

MU10-Kreisliga @ BC Darmstadt 36:43 (12:29)

Dieses Spiel spiegelte vieles aus der Hinrunde der mu10 wider. Einerseits spielte die junge Truppe wieder gegen größere Verteidiger, ließ sich davon beeindrucken und fiel dabei in alte Muster zurück, vor allem, was die Themen Rebounding und Einwürfe gegen Verteidigung anging. Andererseits zeigten die Spieler auch, was sie in den vergangenen Monaten von ihren Coaches gelernt haben. Leider wechselten sich die eine und die andere Seite im Laufe des Spiels immer ab, vor allem zu Beginn und kurz vor der Halbzeit hatte man Probleme die eigenen Stärken gut auszunutzen. Zu viele einfache Korbleger wurden am Ende des Tages verlegt, zu viele einfache Pässe zum Gegenspieler, anstatt zum eigenen Mann gespielt. So mussten sich die Jungs, die in der zweiten Halbzeit immer besser gespielt haben, knapp den Darmstädtern geschlagen geben. Wäre das Spiel noch zwei Zehntel weiter gelaufen hätte man das Spiel vielleicht sogar noch gedreht…

Nach einem halben Jahr Training zeigten sich besonders gegen diesen starken Gegner die Fortschritte der Jungs. Immer besser gelingt es ihnen an den eng verteidigenden Gegenspielern vorbeizudribbeln und dann auch den Abschluss zu suchen. Der ein oder andere ansehnliche Pass schleicht sich dann auch ins Spiel mit ein. Darüber hinaus bleibt noch zu bemerken, dass die Ergebnisse und Fortschritte umso höher einzustufen sind, wenn man bedenkt, dass die u10 zu größten Teilen aus Spielern des jüngeren Jahrgangs und noch weit drunter besteht. Die Coaches freuen sich daher auf weitere Entwicklungen, die dann nach einer Winterpause im neuen Jahr stattfinden werden.

Paul, Lars, Max, Simon, Henrick, Micah, Mario, Maxi, Theo, Oskar

Weitere Ergebnisse des Spieltages:

Roßdorf Torros 2 vs. SSV Geisenheim 65:71 (27:27)

Roßdorf Torros 3 vs. SV Dreieichenhain 3 48:108 (26:49)

MU12-Bezirksliga vs. BG Rüsselsheim 32:67 (19:45)