Roßdorf Torros – BC Neu-Isenburg 55:73 (18:44)

Die Torros verloren ihr Heimspiel gegen den BC Neu-Isenburg aufgrund eines schwachen Starts und einer zu langen Wurfflaute in der ersten Halbzeit gegen einen starken Gegner aus Neu-Isenburg, zeigten aber Moral, ließen sich nicht hängen und zeigten in der zweiten Halbzeit das sie gewillt sind sich zurück ins Spiel zu kämpfen.

Leider reichte die Spielzeit nicht und vermutlich hätte man noch vier Viertel mehr spielen können, die Gäste waren zu routiniert, um einen so hohen Vorsprung nochmal aus der Hand zu geben.

Zu dominant zeigte sich der BCN gegen die schnellen, jungen und körperlich unterlegenen Torros und zu zaghaft und anfangs sogar extrem nervös zeigte sich die Truppe um die beiden Captains Felix Kreisel und Bican Gül in der Offense.

Lediglich 18 Punkte machte die Torros-Offense in Halbzeit 1, die viel zu viele Turnover produzierte und wenn sie mal aus einer koordinierten Offense einen guten Wurf herausspielte leider kein Wurfglück hatte. Die Gäste hingegen konnten mit einer starken Quote aufwarten und mehreren Rebounds am offensiven Brett, was zweite oder sogar dritte Chancen ermöglichte.

In der Halbzeitpause merkte man dem Team an, das der Flow fehlt und die größte Stärke des Teams, das kollektive Agieren heute die größte Schwäche war. Fand man in den Spielen vorher stets eine Antwort als Team und zog sich so gegenseitig hoch, konnte diesmal niemand den Anfang machen und den Weg auch für die anderen aufzeigen.

In der zweiten Halbzeit sah man ein deutlich aggressiveres Torros-Team, das mit 26 Punkten Rückstand nichts mehr zu verlieren hatte und so deutlich befreiter aufspielte. Die Gäste vom BCN wackelten zwischendurch einige Male und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, die Differenz war aber letztlich zu hoch und die Truppe von BCN-Coach Adamoudis zu routiniert, als das hier nochmal hätte etwas passieren können.

Auch wenn die erste Halbzeit die Torros um sämtliche Siegchancen brachte zeigte doch die zweite Halbzeit, dass man mit mehr Mut und Entschlossenheit als Team durchaus mitspielen konnte.

Während in Halbzeit 1 alle Torros-Spieler hinter ihren Erwartungen zurückstanden, war es in Halbzeit 2 Captain Felix Kreisel, der seine Farben mit 21 Punkten in Halbzeit 2, davon fünf Dreier im Spiel hielt.

„Glückwunsch an Coach Adamoudis, der eine auf allen Positionen gut besetzte Truppe heute an den Start brachte, die uns in der ersten Halbzeit unsere Grenzen aufgezeigt hat. Die Niederlage fühlt sich letztlich schlimmer an, als sie ist – die Jungs haben sich zum Ende hin geschlossen präsentiert und gezeigt, dass die erste Halbzeit nicht für ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial stehen. Darauf lässt sich aufbauen und auch wenn wir zu den Top Drei gehören, hat uns das heutige Spiel gezeigt, das wir noch einiges zu lernen haben, wenn wir ein solches Team besiegen wollen. Manchmal ist das aber mehr wert als jeder Sieg!“, so Coach David Heinrich abschließend.

Kreisel, F. 21/5, Hofer 13, Janott 8/1, Kreisel, T. 8, Tümmler 3/1, Gül 2, Droßé, Heinze

Herren2 @ TV Eberstadt 85:74 (36:27)

Die 2.Herren gewinnen ihr Gastspiel beim TV Eberstadt, der aufgrund der Renovierung der Hirtengrundhalle in Eberstadt seine Heimspiele in der Kasinohalle in Darmstadt austragen muss. Das Spiel war zu Beginn eher offener Schlagabtausch als gepflegtes Basketballspiel. Die Gastgeber ackerten im Rebound stark, konnten dies aber nicht in Punkte ummünzen, weswegen die 2.Herren über das gesamte Spiel vorne lagen, auch wenn sie selbst mal Ladehemmung hatten. Gewohnt stark war Guard Lukas Janott, der sich bei der Penetration von den vielen Kontakten nicht beeindrucken ließ und trotzdem regelmäßig punktete. Paul Riermeier begann heute schwach, wurde mit zunehmender Spielzeit aber immer stärker und konnte mit 15 Punkten heute wieder mal sein Potenzial aufblitzen lassen.

Veteran Klanki ließ sich heute nicht beirren und zeigte seinen jungen Mitspielern mal mit vier lockeren Dreiern was es heißt Distanzschützen zu sein. Moritz Heßler wird am Brett immer stärker und zeigte gemeinsam mit dem Trio Marcel, Lucas und Kai eine insgesamt gute Leistung zum Ende hin, wenn es darum ging die Bretter zu dominieren.

Szene des Spiels war heute aber der immer besser werdende Manuel Heinze, der schräg in der Luft liegend mit Kontakt ganz locker in ungekannt athletischer Manier den Ball übers Brett in den Korb brachte – die Menge tobte und jeder war begeistert, bitte in Zukunft mehr davon!

Zum Spiel selbst kann man sagen das beide Abwehrreihen heute das eigene Brett zugemacht haben, die Gastgeber aber mit 13 Dreiern mega trafen und die 2.Herren mit guten Fast-Breaks die einfachen Dinger machten.

Am Ende steht ein verdienter Sieg zu Buche, der siebte bei acht Spielen, d.h. wir sind in der Mitte der Saison, denn acht Spiele geht es noch zu gehen. Am kommenden Sonntag empfangen die 2.Herren den BC Darmstadt, der um jeden Punkt für den Klassenerhalt kämpft.

Janott 26, Riermeier 15/1, Klankert 14/4, Heßler 11, Sachse 7, Heinze 6, Kirchner 4, Stegmann 2, Tümmler

MU12 @ BG Rüsselsheim/Taunusstein 36:46

Die MU12 von Coach Philipp unterlag bei der BG Rüsselsheim/Taunusstein, was der Freude aber keinen Abbruch tat, denn es konnte endlich mal wieder gespielt werden. Der Coach sah im Rebounding die größten Probleme, was in nächster Zeit das größte Thema sein wird.

Oskar, Ole, Karlo, Julius, Hoorad, Leys, Lars, Tim